04.11.12

Cape Tribulation 1

Ein ganzer Tag im Daintree NP - ein Teil des UNESCO Welterbes Wet Tropics. Die Artenvielfalt in diesem Regenwald ist riesig, es gibt auf einem Hektar mehr verschiedene Baumarten als in ganz Europa. Dazu natürlich Palmen, Farne, Lianen, Würgefeigen, etc. ... Außerdem verfügt dieser Regenwald über ein außergewöhnlich großes Spektrum von Vögeln und anderen auch seltenen Tierarten (zB Baumkängurus, verschiedene Opossum-Arten, die es nur hier gibt, oder Cassowaries).

Der Daintree Rainforest besteht kontinuierlich seit über 110 Millionen Jahren und ist damit wesentlich älter als zB der Amazonas Regenwald. Hier findet man auch die erste Pflanze der Evolutionsgeschichte, die Blüten und Früchte getragen hat.

Dieses harmlos wirkende Blatt des "Stinging Tree" hat feine Nadeln aus Siliciumdioxid (Hauptbestandteil von Glas), die sich selbst durch feinmaschige Kleidung bohren können und ein höchst schmerzhaftes Gift injizieren, wobei diese Wirkung monatelang anhalten kann!

Warnung vor der tödlichen Würfelqualle, Essig zur ersten Behandlung

Damit sind die wunderbaren Strände direkt am Rand des Regenwaldes während der Südsommer-Monate leider den Augen vorbehalten.




Golden Orb Spinne - selbst für einen Arachnophobiker schön (aber leider wegen der starken Sonnenspiegelung im Netz schwierig zu fotografieren).